FF Nauheim stellt GW-L2 TH als Ersatz für einen Rüstwagen in Dienst

Quelle/Bild: U. Bunzel

Die Freiwillige Feuerwehr Nauheim (Landkreis Groß-Gerau/Hessen) stellte einen neuen GW-L2 TH in Dienst und ersetzte dadurch einen vorhandenen RW 2 und einen GW-Nachschub, beide aus dem Jahr 1992. Das zu beschaffende neue Fahrzeug musste daher ein möglichst vielfältig einsetzbares Fahrzeug werden. Die Entscheidung fiel zu Gunsten eines besonders gestalteten und ausgestatteten GW-L2 mit der Zusatzbeladung für die Technische Hilfeleistung und der fahrzeugtechnischen Ausstattung ähnlich eines Rüstwagens nach Norm. Da die Notwendigkeit für ein Allradfahrgestell im Rahmen der Planung als nicht erforderlich bewertet wurde (im Fuhrpark sind mehrere Fahrzeuge mit Allradantrieb vorhanden), konnte ein Straßenfahrgestell mit dessen Vorteilen in Bezug auf Wendigkeit, Einstiegs- und Entnahmehöhe sowie dem geringeren Eigengewicht zur Verwendung kommen. 

Der GW-L2 TH wurde von der Firma Hensel Fahrzeugbau auf einem Scania-Fahrgestell des Typs P 360 DB 4 × 2 MNB mit Vollluftfederung aufgebaut. Die werksseitige Mannschaftskabine ist für eine Staffelbesatzung 1/5 ausgestattet und wurde mit einem Regaleinbau mit zusätzlichen Staufächern ausgerüstet. 

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Ausgabe 12/2017 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: