Feuerwehrhelm-Norm DIN EN 443 soll überarbeitet werden

Quelle/Bild: J. Thorns

Eine kleine Projektgruppe im NA 031-04-03 AA »Persönliche Schutzausrüstung für die Feuerwehr – SpA zu CEN/TC 158/WG 3« bereitet derzeit die Überarbeitung der Europäischen Norm DIN EN 443:2008-06 »Feuerwehrhelme für die Brandbekämpfung in Gebäuden und anderen baulichen Anlagen« vor. Nach zehn Jahren des Bestehens der Norm ist nach Auffassung des nationalen Normungsgremiums eine Revision notwendig. Um auch die anderen europäischen Mitgliedsländer des Europäischen Normungsinstitutes CEN von der Notwendigkeit einer Überarbeitung zu überzeugen, werden zurzeit die aus deutscher Sicht wichtigsten Punkte in einer Art »Lastenheft« zusammengestellt: ggf. Anpassung an die neue Helm-Visier-Norm DIN EN 14458, Entfall der Unterteilung der Helmtypen A und B, inhaltliche Angleichung an die beiden anderen, neuen Feuerwehr-Helm-Normen EN 16471 zum Waldbrandhelm und EN 16473 zum Helm für technische Rettung, Aufnahme einer praktischen Leistungsprüfung und Aufnahme einer Prüfung der hinteren Schutzbereiche bei kriechender Haltung, Prüfung mit flüssigem Metall mit Aluminium statt mit Eisen, verpflichtende elektrische Prüfungen, verpflichtende Prüfungen mit flüssigen Chemikalien. Die Prüfung könnte analog zur Helm-Visier-Norm DIN EN 14458 durchgeführt werden oder im Rahmen der Vorkonditionierung erfolgen. Die Antragstellung zur Revision von DIN EN 443 ist laut FNFW in 2019 geplant.