Feuerwehr Norderstedt: Gelenkdrehleiter mit Besonderheiten

Quelle/Bild: J. Thorns

Die Feuerwehr Norderstedt (Kreis Segeberg/Schleswig-Holstein) stellte 2016 zwei neue Drehleitern in Dienst. Diese sind bei den Feuerwehren Friedrichsgabe und Glashütte der Feuerwehr Norderstedt stationiert. Magirus baute die DLAK 23/12 auf Euro-VI-Fahrgestellen des Typs Mercedes-Benz Atego 1530 F mit Fernfahrerhaus auf. Insgesamt verfügt die Feuerwehr der Großen kreisangehörigen Stadt mit knapp 80 000 Einwohnern über vier Drehleitern. Norderstedt grenzt direkt an Hamburg an und ist einwohnermäßig die fünftgrößte Stadt in Schleswig-Holstein.

Obwohl die beiden neuen Drehleitern vom gleichen Hersteller auf dem gleichen Fahrgestelltyp aufgebaut wurde, unterscheiden sich diese erheblich. Denn das in Friedrichsgabe stationierte Fahrzeug verfügt als so genannte Gelenkdrehleiter über ein abwinkelbares Leiterteil; der Leitersatz in Glashütte ist nicht abwinkelbar. Magirus lieferte den Drehleiter-Typ M 32 L-AS mit einem Einzelauszug des obersten Leiterteils. Das Fahrzeug verfügt zudem über einige besondere Ausstattungs- und Beladungslösungen.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Fahrzeug-Bühne der Ausgabe 7/2017 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung.