Feuerwehr Hannover übernimmt Aufgaben der Werkfeuerwehr Deutsche Messe AG

Quelle/Bild: C. Lange/FW Hannover

Seit dem 1. April 2019 hat die Feuerwehr Hannover die operativen Aufgaben der Werkfeuerwehr Deutsche Messe AG übernommen. Das weltgrößte Messegelände verfügt seit 1954 über eine eigene nebenberufliche Werkfeuerwehr – die mit erheblichen Nachwuchsproblemen zu kämpfen hatte. Die Kooperation mit der Feuerwehr Hannover bezieht sich auf die Sicherstellung von Brandschutz und Hilfeleistung rund um die Uhr. Bis zum Bezug der neuen Feuer- und Rettungswache 3 im Stadtteil Kirchrode ist die Messefeuerwache Nord mit sechs Funktionen besetzt. Während der Messen wird eine verstärkte Brandsicherheitswache gestellt. Die präventiven Aufgaben versieht nach wie vor die Deutsche Messe AG mit der Leitung der Werkfeuerwehr selbst.