Feuerwehr Braunschweig führt »digitales Blaulicht« ein

Quelle/Bild: J. Thorns/Stadt Braunschweig

Die Feuerwehr Braunschweig wappnet sich mit dem »digitalen Blaulicht« für die Zukunft: Sie ist nach eigenen Angaben die erste in Deutschland, die mit der neuesten Technik ausgestattet ist, um den Verkehr zukünftig in der Umgebung vor nahenden Einsatzfahrzeugen zu warnen.

Durch das »digitale Blaulicht« werden Autofahrer frühzeitig auf Einsatzfahrzeuge aufmerksam gemacht, noch bevor diese optisch oder akustisch wahrnehmbar sind. Dadurch könne bereits frühzeitig eine Rettungsgasse gebildet werden und die Einsatzkräfte kämen schneller ans Ziel. Außerdem sorge das System für mehr Sicherheit, wenn sich Einsatzfahrzeuge aus nichteinsehbaren Straßen nähern.

Grundlage des Systems ist eine neue Funktechnik, genannt Car2Car-Kommunikation. Diese warnt den Fahrer über eine Anzeige im Display des Autos.

Mehr zum »digitalen Blaulicht« erfahren Sie in der BRANDSchutz-Ausgabe 3/2019