Feuerwehr Bocholt vervollständigt Logistikkozept mit MB Zetros

Quelle/Bild: H. Degwer

Mit einem neuen Lkw, aufgebaut auf einem Mercedes-Benz Zetros 2733 A 6 × 6, und einem leistungsfähigen Lkw-Ladekran vervollständigte die Feuerwehr Bocholt (Kreis Borken/Nordrhein-Westfalen) ihr Logistikkonzept. Bereits im Jahr 2014 beschaffte die Feuerwehr der 71 000-Einwohner-Stadt einen Gerätewagen Logistik auf Basis eines Fiat Ducato mit einem geschlossenen Kofferaufbau für Kleineinsätze. Parallel entwickelte die Feuerwehr ein Konzept für ein Fahrzeug, welches möglichst vielseitig eingesetzt werden kann und mit dem man eine für die örtlichen Belange hohe Flexibilität erreicht. Im Zuge einer Ausarbeitung hat die Feuerwehr verschiedene Szenarien und Einsatzmöglichkeiten in Betracht gezogen:

• schwere Verkehrsunfälle,
  • Unwettereinsätze,
  • Ausleuchtung der Einsatzstelle bei Brandeinsätzen,
  • Wasserversorgung in Außenbezirken, zum Beispiel durch einen kranbaren Löschwasserbehälter und ein zusätzliches Modul »Schlauch«,
  • allgemeine Technische Hilfeleistungen,
  • Tierrettung aus Tiefen (zum Beispiel eingebrochenes Vieh in Güllegruben).

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Ausgabe 7/2017 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung