Feuerwehr Aschaffenburg stellt TLF 4000 auf MB Antos in Dienst

Quelle/Bild: U. Bunzel

Die Feuerwehr Aschaffenburg im gleichnamigen bayerischen Landkreis konnte ein neues TLF 4000 von Ziegler in Dienst stellen. Es ersetzt ein älteres TLF 24/50, das bereits vom gleichen Hersteller aufgebaut worden war. Das Fahrzeug ist am Standort der hauptamtlichen Kräfte und der beiden Innenstadtlöschzüge der Freiwilligen Feuerwehr stationiert und wird im Einsatzfall von den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Kräften besetzt.

Das auf einem Mercedes-Benz Antos 1840 F mit mittellangem Fahrerhaus aufgebaute Tanklöschfahrzeug verfügt über Straßen-antrieb und Luftfederung an der Vorder- und der Hinterachse. Die Motorleistung beträgt 290 Kilowatt und die Kraftübertragung erfolgt über ein Automatikgetriebe. 

Das Fernfahrerhaus bietet Platz für drei Einzelsitze und ausreichend Raum zur Unterbringung der Persönlichen Schutz-ausrüstung. Der feuerwehrtechnische Aufbau wurde von Ziegler dreiteilig in der ALPAS-Modul-Ausführung hergestellt. Der Aufbau besteht aus dem vorderen und dem hinteren Geräteraummodul sowie dem dazwischen eingefügten Tankmodul. Somit sind drei Geräteräume je Fahrzeugseite vorhanden. 

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Ausgabe 8/2019 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: