Erstes Löschfahrzeug auf MAN TGE

Quelle/Bild: J. Thorns/Werkfoto

Die Freiwillige Feuerwehr Singenbach (Gemeinde Gerolsbach, Landkreis Pfaffenhofen/Bayern) hat im Februar 2019 das erste Tragkraftspritzenfahrzeug TSF von Ziegler auf dem MAN-Transporter-Fahrgestell MAN TGE 5.180 erhalten. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 4 500 Kilogramm. Zur Ausstattung des TSF gehören auch ein Handschiebelichtmast mit zwei LED-Strahlern, ein Aluminium-Wechselbehälter für Zusatzbeladung, eine Verkehrswarneinrichtung am Heck und ein Multifunktionskasten zwischen den Vordersitzen. Damit dürfte das TSF auch das erste Löschfahrzeug überhaupt auf dem MAN-Transporter sein, da die bisher ausgelieferten Feuerwehrfahrzeuge als Gerätewagen Logistik oder als Mannschaftstransportwagen ausgebaut waren.