Erster e-RTW im Einsatzdienst

Quelle/Bild: J. Thorns

Der nach Angaben von Volkwagen Nutzfahrzeuge bundesweit erste elektrisch angetriebene Rettungswagen (RTW) ist seit dem 12. Juni 2020 bei der DRK-Rettungsdienst/Krankenbeförderung Leer GmbH auf der Nordseeinsel Borkum im emissionsfreien Einsatzdienst. Er basiert auf dem Transporter e-Crafter von Volkswagen Nutzfahrzeuge mit einer Reichweite von etwa 150 Kilometern. Das zulässige Gesamtgewicht beträgt 3 500 Kilogramm. Dies sei für Rettungsdienste mit territorial beschränktem Einsatzgebiet, wie auf der Insel Borkum, völlig ausreichend, heißt es. Die Idee für dieses besondere Projekt kam urspünglich vom DRK-Landesverband Niedersachsen. Der Ausbau zum RTW erfolgte durch die Firma Emmert Fahrzeuge in Lingen (Ems).