Die neue Ein-Modul-Kabine Z-Cab XL

Quelle/Bild: J. Thorns/Werkfoto

Neu im Ziegler-Programm ist der Mannschaftsraum Z-Cab XL. Die Kabine ist mit dem Originalfahrerhaus verbunden und wird als Premiumvariante der Ziegler Z-Cab angeboten.Im Vergleich zur Z-Cab NG ist die XL-Variante je nach Ausstattungsvariante um bis zu 300 Millimeter länger und bietet bis zu 160 Millimeter mehr Stehhöhe. Der neue Mannschaftsraum kann in 2,3 und 2,5 Meter Breite gefertigt werden. Die Z-Cab XL wird als kippbare Ein-Modul-Kabine gefertigt und ist nach ECE-R 29-3 getestet, die Sitzkonstruktion ist gemäß ECE-R 14 freigegeben. Aus den Niederlanden liegen bereits zwei Aufträge über insgesamt 81 Fahrzeuge vor; für den deutschen Markt sind zwei HLF 20 als Vorführfahrzeuge in zwei Breiten geplant.