Das Feuerwehr-Lehrbuch

Quelle/Bild: W. Kohlhammer GmbH

Das Feuerwehr-Lehrbuch in der 5., überarbeiteten und erweiterten Auflage stellt alle Aspekte der Feuerwehrgrundausbildung sowohl für den Bereich der Freiwilligen Feuerwehr als auch für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst der Berufsfeuerwehr übersichtlich, aktuell und nach einem modernen Konzept praxisnah dar.

Die Themen der zwölf Hauptkapitel reichen von rechtlichen, naturwissenschaftlichen, technischen sowie einsatztaktischen Grundlagen über Unfallverhütung, Allgemeine Einsatzlehre, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, ABC-Einsätze, Retten und Selbstretten, Absturzsicherung, Leitern bei der Feuerwehr, notfallmedizinische Grundlagen bis hin zu besonderen Aspekten des Vorbeugenden Brandschutzes. Es werden aber auch Randthemen wie der Brandsicherheitswachdienst, Brände im Bereich militärischer Anlagen oder Einsätze bei Windenergieanlagen dargestellt.

Jetzt im Online-Shop bestellen!

Aktuelle Informationen zur 5. Auflage

Neu sind Ergänzungen u. a. im Bereich der Absturzsicherung, beim Atemschutznotfall, bei den Brandmeldeanlagen sowie bei der Löschwasserförderung.

Inhaltsverzeichnis 5. Auflage

Die digitale Version in der BRANDSchutz-App ist ebenfalls in Kürze erhältlich!