BF Hamburg erhielt drei DLAK 26/12

Quelle/Bild: J. Thorns/A. Klingelhöller

Die Feuerwehr Hamburg stellte Anfang Dezember 2018 drei neue Drehleitern des genormten Typs DLAK 23/12 in Dienst. Die Besonderheit: Aufgrund des allgemeinen Dachgeschoss-ausbaus verfügen die drei Fahrzeuge über eine Nennrettungshöhe von 26 Metern bei einer Nennausladung von zwölf Metern, sodass die Bezeichnung DLAK 26/12 lauten muss. Rosenbauer Karlsruhe baute die Fahrzeuge auf Mercedes-Benz Atego 1630 F in der Version L32A-XS 3.0 mit einer Arbeitshöhe von bis zu 33,5 Metern auf. Die Ausstattung umfasst u. a. einen abwinkelbaren Korbarm, einen 500-Kilogramm-Rettungskorb, Hinterachszusatzlenkung und ein vollautomatisches Getriebe. Auf die bisher übliche Kraneinrichtung verzichtete die Feuerwehr Hamburg.