Berufsfeuerwehr Offenbach am Main erhält neuen Rüstwagen

Quelle/Bild: U. Bunzel

Der neue Rüstwagen der Berufsfeuerwehr Offenbach ersetzt einen RW 3-Kran aus dem Jahr 1983

Im Zuge des laufenden Ersatzbeschaffungsprogramms konnte nun als Ersatz für einen RW 3-Kran auf einem Mercedes-Benz 2624 F-Fahrgestell mit Metz-Aufbau aus dem Jahr 1983 ein neuer Rüstwagen nach DIN 14555-3 in Dienst gestellt werden. Die gewonnenen Erfahrungen mit dem Vorgängerfahrzeug, geplante Veränderungen im Fuhrpark sowie die daraus resultierenden Vorgaben der Neuausrichtung für das Einsatzspektrum eines Rüstwagens bildeten die konzeptionelle Grundlage für die Ausschreibung und Fahrzeugbeschaffung.

Nach dem Abprotzen der Einpersonen-Verkehrssicherungshaspel kann die Entnahmetreppe unter dem Geräteraum GR ausgezogen werden.

Als Ergebnis der Ausschreibung konnte die Firma MAN Truck & Bus Deutschland GmbH mit der Lieferung des Fahrgestells und die Firma Empl Deutschland mit dem Aufbau des Rüstwagens beauftragt werden. Die feuerwehrtechnische Beladung wurde von der Firma Weinhold Feuerwehrbedarf GmbH geliefert.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der "Fahrzeug-Bühne" der Ausgabe 3/2017 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung