106 Berufsfeuerwehren in Deutschland

Quelle/Bild: M. Schwarz/J. Thorns

Mit der Berufsfeuerwehr Dormagen, die erst am 1. Januar 2013 gegründet wurde, gab es über drei Jahre lang 107 Berufsfeuerwehren in Deutschland. Nun sind es nur noch 106 Berufsfeuerwehren: Mit Ratsbeschluss vom 10. Dezember 2015 wurde die Berufsfeuerwehr Dormagen in eine "Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichem Teil" umgewandelt. Zudem gab es in den vergangenen Monaten an der Spitze mehrerer Berufsfeuerwehren einen Wechsel in der Amtsleitung – und auch in diesem Jahr stehen durch das Erreichen des Ruhestands der Amtsinhaber noch mehrere Wechsel an. Darüber werden wir jeweils in der Rubrik "Aktuell" berichten.

Übersicht der 106 Berufsfeuerwehren

Aus diesen beiden Anlässen veröffentlichen wir mit der Ausgabe 5/2016 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung eine Übersicht aller deutschen Berufsfeuerwehren. Die Daten mit Stand April 2016 wurden sorgfältig recherchiert, dennoch kann die Angabe nur ohne Gewähr erfolgen. Die Tabelle kann direkt hier oder auch in der Rubrik "Service"/"Downloads" als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Für eine doppelseitige Ansicht im Adobe Reader: "Anzeige/Seitenanzeige/Zweiseitenansicht"