Ventilation bei Brandeinsätzen

Quelle/Bild: K. Lambert et al./UL

In den USA wurde ein umfassendes e-Learning-Programm veröffentlicht

Im Rahmen der in den vergangenen zehn Jahren durch das National Institute of Standards and Technology (NIST) und Underwriters Laboratories (UL) intensiv betriebenen Taktikforschung zur Ventilation bei Brandeinsätzen konnte in den USA ein weiteres großes Projekt abgeschlossen werden. Außer dem ausführlichen Forschungsbericht und einer Kurzfassung für die Feuerwehren wurde auch ein sehenswertes e-Learning-Programm für die Brandbekämpfung unter Zuhilfenahme von mobilen Feuerwehr-Lüftern veröffentlicht. Da es sich um taktische Grundlagenforschung handelt, können – unabhängig von den in den USA im Vergleich zu Europa unterschiedlichen Bauweisen – die Brandverläufe und die Auswirkungen der Brandbekämpfung mit und ohne Lüftereinsatz auch auf Deutschland übertragen werden.

Den vollständigen Beitrag finden Sie in Ausgabe 11/2016 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung