Wald- und Vegetationsbrände

Quelle/Bild: Aleksandr Lesik/Adobe Stock

Live Web-Seminar: Wald- und Vegetationsbrände

Mittwoch, 20. Mai 2020, 18.00 bis 19.30 Uhr

Ausgebucht! Aufgrund unserer aktuellen Lizenz können wir für diesen Termin leider keine weiteren Anmeldungen entgegennehmen.

Inhalt/Zielsetzung
Der Mensch und der Klimawandel beeinflussen und verändern den Lebensraum Wald und seine Bewirtschaftung. Aus diesem Grund betrachtet unsere Dozentin Birgit Süssner neben der Bekämpfung von Waldbränden auch die Prävention, die Einsatzvorbereitung und die Schnittstelle zur Forstwirtschaft. An Beispielen aus dem süddeutschen Raum werden Anregungen aufgezeigt, wie sich die Feuerwehr auf Brände vorbereiten kann. Darüber hinaus liefert Birgit Süssner wichtige Tipps und konkrete Lösungsansätze zum Umgang mit Waldbränden.

Im Bereich der Einsatzvorbereitung werden folgende Themen angesprochen:

• Persönliche Schutzausrüstung
  • Technische Ausstattung
  • Organisatorische Aspekte von Feuerwehr, Forst, Umweltschutz, Verwaltung und
  • Munitionsaltlasten

Zu Ausbildung und Training sollen nachfolgende Punkte beleuchtet werden:

• Lernzielfixierung abgestimmt auf die Zielgruppe
  • Leitlinien, Dienstvorschriften
  • Techniken und Taktik

Kein Thema ist in den letzten Sommern mehr in den Fokus gerückt und diskutiert worden als Wald- und Vegetationsbrände. Als Feuerwehr-Einsatzleiterin mit Wurzeln im Forstbereich versuche ich beide Interessensmengen zu verbinden. Wichtig ist es eine gemeinsame Sprache zu sprechen und gemeinsame Ziele zu benennen. Vor dem Hintergrund des Klimawandels müssen das z. B. klima- und brandstabile Wälder sein. Der Forst als „Hausherr“ trägt dabei eine große Verantwortung für den vorbeugenden „Waldbrandschutz“, die Feuerwehr für den abwehrenden Brandschutz.

Wir haben unsere Hausaufgaben zu machen, da der Klimawandel uns stärker denn je mit dem Thema konfrontieren wird. Alt bewährtes Wissen trifft auf neue Strukturen und Technik. Im Bereich der Waldbrandbekämpfung müssen wir vieles neu lernen bzw. wieder lernen. Ich möchte im Vortrag nicht nur Problemfelder bei Wald- und Vegetationsbränden aufzeigen, sondern auch konkrete Lösungsansätze vermitteln. Es gibt bereits hilfreiche Strukturen, die es nur nutzbar zu machen gilt. Allerdings müssen Sie sich im Klaren sein, dass Waldbrandbekämpfung anders ist als Gebäudebrandbekämpfung.

Viele unserer europäischen und internationalen Nachbarn haben bereits mehr Erfahrung zu diesem Thema sammeln müssen. Riskieren wir doch einen Blick zu unseren Nachbarn und lassen uns von diesen inspirieren. Gerade bei Wald- und Vegetationsbränden ist Teamwork, grenz- und organisationsübergreifende Vernetzung und Kommunikation erforderlich. Leider haben wir aktuell in der BRD nur sehr wenige bundesweit gültige Richt- und Leitlinien. Hier sind zum großen Teil auch die Regierungen und Verbände gefragt. Ich möchte Anregungen geben, was jeder im eigenen Wirkungskreis durch Einsatzvorbereitung und Ausbildung tun kann, um sich auf künftige Wald- und Vegetationsbrände vorzubereiten.

Gemeinsam sollten wir uns die Frage stellen, wie gut wollen wir in 10 Jahren auf Waldbrände vorbereitet sein? Sie werden sehen, es gibt noch viel zu tun. - Birgit Süssner

Dozentin
Dipl.-Forsting. (FH) Birgit Süssner ist als Einsatzleiterin der Feuerwehr Erlangen und vorausbenannte Örtliche Einsatzleiterin im Katastrophenschutz tätig. Sie unterrichtet u.a. an der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried (Bayern) das Thema Wald- und Vegetationsbrände im Lehrgang für den gehoben feuerwehrtechnischen Dienst. Birgit Süssner ist Autoren des Roten Heftes: Wald- und Vegetationsbrände, welches in Kürze im Kohlhammer-Verlag erscheinen wird.

Teilnahmegebühr: 20 Euro