Vortrag mit Workshopelementen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Feuerwehr

Quelle/Bild: DENIS STANKOVIC/fotolia.com

Der Verlag W. Kohlhammer GmbH veranstaltet das Seminar mit Workshopelementen „Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Feuerwehr“ am 19.10.2024 in Dötlingen (Landkreis Oldenburg)

Zielsetzung
Das Seminar "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit" vermittelt theoretische Grundlagen und praktische Fähigkeiten, um effektiv mit Medien und der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Es umfasst Themen wie das Verfassen von Pressemitteilungen, die Organisation von Pressekonferenzen sowie die Nutzung von Social Media für eine effiziente Kommunikation. Zusätzlich werden Inhalte aus dem Bereich der Einsatzführung und Krisenkommunikation behandelt.

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Personen, die in den Bereichen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig sind oder dies anstreben. Dazu gehören Mitarbeiter von Feuerwehren, Hilfsorganisationen oder Krisenstäben. Erfahrungen oder Grundkenntnisse im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sind von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung.

Lernziele

• Vermittlung von Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, einschließlich Definitionen, Zielgruppenbestimmung und Maßnahmenplanung.
  • Entwicklung von Kompetenzen zur Zusammenarbeit mit Medienvertretern, Polizei und anderen Hilfsorganisationen.
  • Erwerb von Fähigkeiten im Umgang mit Social Media für eine effektive Kommunikation und Krisenmanagement.
  • Praktische Übungen zum Verfassen von Pressemitteilungen, Durchführung von Interviews und Organisation von Pressekonferenzen.
  • Sensibilisierung für Risiko- und Krisenkommunikation sowie den Umgang mit sozialen Medien in Notfallsituationen.
  • Einblick in die Arbeitsweise von lokalen und freien Presseredaktionen sowie die Auswahl relevanter Medien für die Pressearbeit.
  • Kenntnisse über rechtliche Aspekte, Presserecht, Pressefreiheit und Bildrechte im Zusammenhang mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Praktischer Teil
Das Seminar beinhaltet ein professionelles Interviewtraining mit echten Fernsehagenturen, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Medienvertretern zu verbessern. Zudem werden Fallbeispiele zur korrekten Verfassung einer Pressemitteilung behandelt, um die Teilnehmer praxisnah auf ihre zukünftige Arbeit vorzubereiten.

Das Seminar bietet Raum für Diskussionen, Austausch und praktische Übungen, um die Teilnehmer bestmöglich auf ihre zukünftige Tätigkeit in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vorzubereiten.

Maximale Teilnehmerzahl

Kursleitung
Jannik Stiller ist Beamter der Berufsfeuerwehr Bremen und im Lösch- und Hilfeleistungsdienst sowie in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle eingesetzt. Weitere Erfahrungen sammelte er bei den Feuerwehren in Dortmund und Hamburg. Er strebt nach innovativen Lösungen und danach, durch sein Studium im Bereich Management in der Gefahrenabwehr neue Wege zu gehen und positive Veränderungen herbeizuführen. Seine Motivation liegt darin, ein tieferes Verständnis für den Katastrophenschutz zu erlangen und aktiv dazu beizutragen, das Leid der Menschen zu mindern.

Als Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis Oldenburg ist er für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Krisen- und Risikokommunikation der 31 Feuerwehren zuständig.

Als ausgebildeter Gruppenführer und Rettungstrainer gibt er sein Wissen für DREHLEITER.info und als Dozent der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an Einsatzkräfte in ganz Deutschland weiter. Auslandsaufenthalte in der Schweiz, in Belgien oder im Libanon gehörten in der Vergangenheit zu den Schwerpunkten seiner Ausbildung. Im Jahr 2022 leistete er als Initiator zusammen mit drei weiteren Ausbildern Entwicklungshilfe im Libanon und bildete mit Fachexpertise aus.

Das Buch zum Workshop (bald erhältlich)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Feuerwehr

Termin und Veranstaltungsort
Samstag, 19. Oktober 2024, von 9.00 Uhr bis 17:00 Uhr, Gut Altona, Dötlingen (Landkreis Oldenburg)

Schon gesehen? Unser Kombiangebot "Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Feuerwehr" und "Rechtsfragen beim Feuerwehreinsatz".

249,- Euro
(inkl. MwSt.) Im Seminar-Preis sind Softgetränke, Kaffee, Tee sowie das reichhaltige Mittagsbuffet im Tagungshotel enthalten. Übernachtungskosten sind nicht enthalten.

Anmeldung
Bitte schicken Sie uns das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular per E-Mail an veranstaltungen@kohlhammer.de

Bitte beachten Sie: Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, behalten wir uns vor, das Seminar bis 9 Wochen vor dem Veranstaltungstermin abzusagen.

Bei Fragen zur Veranstaltung kontaktieren Sie bitte
Benedikta Motz