Workshop Arbeitest du noch oder führst du schon? - Praxisseminar für die zukunftsorientierte Organisationsentwicklung für Feuerwehren

Quelle/Bild: W. Kohlhammer

Der Verlag W. Kohlhammer veranstaltet am Freitag, den 15. November 2024 den Workshop "Arbeitest Du noch oder führst du schon? - Praxisseminar für die zukunftsorientierte Organisationsentwicklung für Feuerwehren"

Zielsetzung
Das Seminar gibt den Teilnehmern wirkungsvolle Methoden und Arbeitstechniken an die Hand, um die eigene

Organisationsstruktur kritisch zu hinterfragen und zukunftsfähig weiterzuentwickeln bzw. neue Organisationsstrukturen zu entwickeln. Dies soll dazu beitragen, die eigene Feuerwehr auch in Zeiten herausfordernder Arbeitsbelastungen für Verwaltung und Organisation leistbar zu erhalten.

Der Referent stellt auf Basis langjähriger Führungserfahrung sowohl in der Berufs- als auch Freiwilligen Feuerwehr ein leicht anwendbares System zur strukturierten Entwicklung einer Organisationsstruktur speziell für Feuerwehren vor. Praxisnah und mehrfach erprobt sind die Techniken und Methoden ein Werkzeugkasten für Führungskräfte der Feuerwehr, der universell einsetzbar und gleichzeitig individuell anpassbar ist.

Zielgruppe
Interessierte Führungskräfte von Freiwilligen Feuerwehren, die ihre Organisationsstrukturen optimieren wollen und ihre Feuerwehr organisatorisch zukunftssicher ausrichten wollen.

Inhalte

• Selbstreflektion und Bestimmung des IST-Standes der derzeitigen individuellen Organisationsstruktur
  • Kennenlernen der veränderten Rahmenbedingungen und Anforderungen an zeitgemäße Organisationsstrukturen
  • Wie kann eine neue/überarbeitete Organisationsstruktur entwickelt und eingeführt werden?
  • Wie kann ein solches Projekt organsiert, geplant und durchgeführt werden?
  • Welche Schritte, Methoden, Vorgehensweisen und Tools braucht es?
  • Wie kann in der Umsetzung eine nachhaltige Verbesserung gelingen?
  • Welche Stolperstellen und Fehlerquellen gibt es? Wie können diese vermieden werden, was kann aus den Fehlern und Erfahrungen anderer gelernt werden?
  • Austausch und Vernetzung mit Führungskräften in ähnlichen Herausforderungen

Maximale Teilnehmerzahl

Seminarleitung
Dipl.-Ing. Hermann Spanner ist Brandamtsrat und Sachgebietsleiter Betriebssteuerung bei der Berufsfeuerwehr München. Er war 13 Jahre Kommandant der Feuerwehr Bichl und ist jetzt stellvertretender Kommandant. Hermann Spanner berät Kommunen und Feuerwehren bei der Organisationsentwicklung als freiberuflicher Berater.

Das Buch zum Seminar
Entwicklung von Organisationsstrukturen, 1. Auflage (geplanter Erscheinungstermin 1. Halbjahr 2025)

Termin und Veranstaltungsort
Freitag, 15. November 2024, von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport

399,- Euro (inkl. MwSt.)
Im Preis ist die Verpflegung (Mineralwasser, das reichhaltige Mittagsbuffet sowie zwei Kaffeepausen mit kleinen Snacks) enthalten. Übernachtungskosten sind nicht enthalten.

Anmeldung
Bitte schicken Sie das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular an: veranstaltungen@kohlhammer.de
Bitte beachten Sie: Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, das Seminar bis 9 Wochen vor dem Veranstaltungstermin abzusagen.

Bei Fragen zur Veranstaltung kontaktieren Sie bitte
Benedikta Motz
Tel: 0711.7863-7231
Fax: 0711.7863-8176
Mail: veranstaltungen@kohlhammer.de

Hier finden Sie unser komplettes Fortbildungs-Angebot!