Workshop Einsätze wirksam führen

Quelle/Bild: W. Kohlhammer

Der Verlag W. Kohlhammer veranstaltet den Workshop "Einsätze wirksam führen"
am 22. November 2024 im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport

Zielsetzung
Ziel ist es die Seminarteilnehmer:innen dazu zu befähigen, besonders große, neuartige oder allgemein komplexe Einsätze führen zu können. Hierzu wird vermittelt, wie man funktionierende Führungssysteme aus mehreren Stäben aufbauen kann und welche aktuellen Technologien sinnvolle Unterstützung bieten. Den Teilnehmer:innen wird anschaulich vermittelt, wie sie über das Entscheiden, Orientieren, Organisieren und Koordinieren eine hohe Selbstwirksamkeit erreichen können. In praktischen kurzen Übungen werden Methoden und Werkzeuge vorgestellt, mit denen Einsatzleiter:innen oder Stabsleiter:innen ihr Team auf die Wirkung des Einsatzes ausrichten und damit effizient und effektiv führen können. Während des Seminars besteht ausreichend Raum für Fragen und Fachdiskussionen. Die Feuerwehr-Dienstvorschrift 100 wird lediglich am Rande behandelt.

Zielgruppe

• Führungspersonen, die als Einsatzleiter:in oder Stabsleiter:in eingesetzt werden
  • Einsatzplaner:innen von Berufsfeuerwehren, Mitarbeitende aus Katastrophenschutzbehörden, BCM- oder Incidentmanager:innen aus Unternehmen
  • Geschäftsstellenleitungen von Krisenstäben oder Beauftragte für Führungsstäbe
  • Stabsmitglieder, die ihre Führungskompetenz weiterentwickeln wollen
    • Krisenstäbe und Notfallteams aus der Wirtschaft
    • Verwaltungsstäbe und kommunale Stäbe für außergewöhnliche Ereignisse
    • Stäbe und Führungsgruppen von Feuerwehr, Katastrophen- und Zivilschutz

Erfahrungen in der Einsatzführung oder der Mitarbeit in Stäben wird vorausgesetzt. Es findet keine Basisausbildung statt. Die Seminargruppe wird sich aus Angehörigen unterschiedlicher Organisationen aus dem BOS-Bereich, Verwaltung und Wirtschaft zusammensetzen, sodass auch die Möglichkeit zum Blick über den Tellerrand besteht.

Anschluss
Das Seminar vermittelt in komprimierter Form die wesentlichen Inhalte des Buches „Einsätze wirksam führen“. Das Seminar kann einzeln gebucht werden, aber auch in Kombination mit dem an den Vortagen stattfindenden Seminar „Intensivtraining Stabsarbeit für Führungskräfte und Multiplikatoren“.

Maximale Teilnehmerzahl

Kursleitung
Prof. Dr. Dominic Gißler hat die Professur für Führung im Bevölkerungsschutz an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin inne. Zuvor arbeitete er als Trainer für Krisenstäbe und die Notfallorganisation bei einem Luftfahrtunternehmen. Er forscht zur Leistungsfähigkeit von Führungssystemen und publiziert zur Stabsarbeit. Als Gründer von Stabstraining.de berät und trainiert er Stäbe aus Gefahrenabwehr und Krisenmanagement.

Das Buch zum Seminar (im Preis enthalten)
Einsätze wirksam führen

Termin und Veranstaltungsort
Freitag, 22. November 2024, von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport

Schon gesehen? Unser Kombiangebot "Intensivworkshop Stabstraining" und "Einsätze wirksam führen".

369,- Euro
(inkl. MwSt.)
Im Preis ist die Tagungs-Verpflegung (Mineralwasser, das reichhaltige Mittagsbuffet sowie zwei Kaffeepausen mit kleinen Snacks) enthalten. Zudem erhalten sie im Rahmen des Seminars das Buch „Einsätze wirksam führen“ (ISBN 978-3-17-039068-3) als Teil der Seminarunterlagen mit dazu. Übernachtungskosten sind nicht enthalten.

Anmeldung
Bitte schicken Sie das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular an: veranstaltungen@kohlhammer.de

Bitte beachten Sie: Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, das Seminar bis 9 Wochen vor dem Veranstaltungstermin abzusagen.

Bei Fragen zur Veranstaltung kontaktieren Sie bitte
Benedikta Motz
Tel: 0711.7863-7176
Fax: 0711.7863-8176
Mail: veranstaltungen@kohlhammer.de

Hier finden Sie unser komplettes Fortbildungs-Angebot!