Treffen der Projektgruppe FwDV und der Schulleiter

Quelle/Bild: R. Demke

Die Herbstsitzung der Projektgruppe »Feuerwehr-Dienstvorschriften« und die Tagung der Leiter der Landesfeuerwehrschulen wurden Ende November 2016 im Zentrum für die Aus-, Fort- und Weiterbildung im Brandschutz, der Feuerwehrschule der Bundeswehr, in Stetten am kalten Markt (Baden-Württemberg) durchgeführt. Der Kommandeur der Schule ABC-Abwehr und gesetzliche Schutzaufgaben, Oberst Klaus Werner Schiff, sowie Inspektionschef Oberstleutnant Torsten Hopf begrüßten die aus ganz Deutschland und Österreich angereisten Teilnehmer.

Auf der Tagesordnung standen insbesondere die nächsten Schritte zur Überarbeitung der Feuerwehr-Dienstvorschrift 2  »Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren«. Im Frühjahr 2017 werden an allen Landesfeuerwehrschulen mit Unterstützung der Landesfeuerwehrverbände eintägige Regionalkonferenzen organisiert, bei denen über die Ziele der Überarbeitung  informiert werden wird und eine Basisbeteiligung sowie Ideensammlung durchgeführt werden soll.

Die Feuerwehr-Dienstvorschrift 10 »Tragbare Leitern« sowie die Dienstvorschriften im Funk- und im Fernmeldebereich werden zurzeit in eigens eingerichteten Arbeitsgruppen überarbeitet. Außerdem wurde eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die im Auftrag der Innenministerkonferenz  die Entwicklung von E-Learning-Schulungsprogrammen sowie die Nutzung einer gemeinsamen technischen Plattform für Feuerwehrangehörige im Rahmen einer länderübergreifenden Zusammenarbeit prüft.