Rettungsgasse – aus der Sicht des Rettungsdienstes

Quelle/Bild: J. Thorns

Die Rettungsgasse ist in Deutschland seit 1982 integraler Bestandteil der Straßenverkehrsordnung. In der Praxis kommt es dennoch immer wieder zu Problemen bei der Rettungsgassenbildung, auch nachdem die  Regelung in der Straßenverkehrsordnung (StVO) mit Wirkung zum 1. Januar 2017 vereinfacht wurde und Sanktionen deutlich erhöht wurden. Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) nahm diese Thematik auf. Die Befragung von Einsatzfahrern soll einen Überblick darüber geben, inwieweit es in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren zu Schwierigkeiten bei der Bildung von Rettungsgassen im Einsatzgeschehen kommt, um Mängel aufzeigen und deren Gründe hinterfragen zu können.

Den vollständigen Beitrag mit den Ergebnissen der Befragung finden Sie in der Ausgabe 3/2019 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung.