Notruf-App »HELPME«

Quelle/Bild: Werkfoto

Die Lazarus Networks GmbH (www.lazarus-networks.de) entwickelt und vertreibt die Notruf-App »HELPME«, die von der Initiative Mittelstand mit dem Innovationspreis IT Best of 2017 und 2018 in der Kategorie »Apps« ausgezeichnet wurde. 

»HELPME« bietet dem Notrufenden nach Firmenangaben zusätzlich zum »herkömmlichen« Notruf über 112 die transparente, gleichzeitige Übermittlung von personenbezogenen Daten (Name, Anschrift, Körpergewicht, Körpergröße, Geburtsdatum, usw.) sowie aller im Mobilgerät vorhandenen Sensordaten wie zum Beispiel Standortkoordinaten (GPS) an die teilnehmende Leitstelle.

Menschen mit Hör- oder Sprachbehinderung können vordefinierte Notrufe absetzen, zum Beispiel um den Wunsch nach einem Notarzt oder der Feuerwehr direkt der Leitstelle in Textform übermitteln zu können. Zusätzlich bietet die App die Möglichkeit, mithilfe eines textbasierten Chats mit der Leitstelle zu kommunizieren, so der Anbieter. Innerhalb des Chats ist es auch möglich, eigene Bilder der Leitstelle zu übermitteln. Hör- oder sprachgeschädigte Personen sind somit nicht mehr auf ein Faxgerät angewiesen. Optional ist auch eine Live-Videoübertragung zur Leitstelle möglich. Somit wird immer eine barrierefreie Kommunikation mit der Leitstelle sichergestellt. 

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