Moderne Menschen − moderne Führung

Quelle/Bild: C. Wagner/Feuerwehr Darmstadt

Das Wort Führung ist heutzutage häufig negativ konnotiert, stellt allerdings eines der wichtigsten Instrumente dar, um die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren zu erhalten und auszubauen. Insbesondere vor dem Hintergrund der Nachwuchssorgen bei ehren- und hauptamtlichen Feuerwehren muss es ein besonderes Anliegen sein, Bedingungen zu schaffen, die den Dienst an der Allgemeinheit zu etwas Besonderem machen. Wie kann man die Fragen über die Gründe der Nachwuchsprobleme beantworten? Warum logiert die Feuerwehr seit vielen Jahren auf den oberen, wenn nicht auf dem obersten Rang, in der Liste der angesehensten Berufsbilder, und unterdessen die Zahl der Menschen, die diese Tätigkeit ausüben wollen, stetig sinkt? Natürlich ist das eine sehr komplexe Fragestellung mit vielen Unterkapiteln. Es ist ein gesamtvolkswirtschaftliches Problem, das mit dem demografischen Wandel an Schärfe zunehmen wird. Ein Punkt der in dieser Gesamtproblematik eine herausragende Rolle einzunehmen scheint, ist die Führung der vorhandenen Feuerwehrangehörigen und deren Motivation.

Der Beitrag in Ausgabe 6/2017 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung soll aufzeigen, wie eine Führungsperson auf die unterstellten Menschen einwirkt und so den alles entscheidenden Erfolgsfaktor einer Feuerwehr, die intrinsische Motivation der Feuerwehrangehörigen, in ganz beeindruckender Art und Weise beeinflusst.