Einsatzwörterbuch in dritter Auflage und als App

Quelle/Bild: J. Thorns

Die Feuerwehr der Stadt Arnsberg setzt die Erfolgsgeschichte fort und bringt die dritte Auflage ihres mittlerweile bundesweit bekannten Einsatz-Wörterbuches heraus. Die Anzahl der in dem Nachschlagewerk enthaltenen Sprachen ist mit der neuen Auflage von neun auf 20 gestiegen. Außerdem ist als Bestandteil der Strategie »Digitale Stadt Arnsberg« ab sofort eine von dem jungen afghanischen Informatiker Fazel Rabi Nasry ehrenamtlich erstellte innovative Smartphone-App erhältlich, die die Inhalte des Einsatz-Wörterbuches in einem nutzerfreundlichen und einfach zu bedienenden Format zur Verfügung stellt und überdies erstmals eine Sprachausgabe der übersetzten Texte anbietet.

Die in die dritte Auflage neu aufgenommenen Sprachen wurden vornehmlich entsprechend der maßgeblichen Nationalitäten der in den vergangenen Monaten zugewanderten Menschen ausgewählt. So wurden Sprachen wie Arabisch, Englisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch oder Türkisch durch weitere Sprachen wie etwa Albanisch, Bulgarisch, Dari/Farsi oder auch Kurdisch, Kroatisch und Serbisch ergänzt. Die Vervielfältigung des Einsatz-Wörterbuches wurde durch das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen aus Mitteln des Projekts »FeuerwEHRensache« finanziert. Das Einsatz-Wörterbuch kann unter folgendem Link heruntergeladen werden: www.feuerwehr-arnsberg.de/wir-ber-uns-topmenu-159/downloads/Einsatz-W%C3%B6rterbuch-der-Feuerwehr-Arnsberg/. Die App gibt es unter http://feuerwehr-arnsberg.de/images/Nachrichten/App.apk​.