Einsatzfahrten: Berliner Feuerwehr nutzt eigenen Fahrsimulator

Quelle/Bild: C. Wöhrle/E. Müller

Die Berliner Feuerwehr besitzt als erste deutsche Feuerwehr einen eigenen Fahrsimulator. Entwickelt und hergestellt wurde dieser von der Firma SiFaT Road Safety in Berlin. Mit dem Fahrsimulator soll es möglich sein, 2 500 Feuerwehrangehörige der Berliner Feuerwehr mindestens einmal im Jahr Einsatzfahrten im Simulator trainieren zu lassen.

Bevor die Feuerwehrangehörigen in Berlin zukünftig ein Fahrzeug im Einsatz steuern dürfen, müssen sie ein genau vorgegebenes Schulungsprogramm absolvieren. Der erste Teil des Programms ist eine Tagesveranstaltung, bei der die rechtlichen Grundlagen vermittelt werden. Außerdem macht jeder Fahrer an diesem Tag zwei Trainingsfahrten im Simulator. Der zweite Teil des Schulungsprogramms ist ein Training im Rettungsfahrzeug auf einem Verkehrsübungsplatz. Der dritte und letzte Teil ist eine nachgewiesene Fahrleistung von 300 Kilometern auf dem jeweiligen Fahrzeugtyp. Dabei handelt es sich ausdrücklich nicht um Einsatzfahrten. Danach soll mindestens einmal im Jahr eine Fortbildung erfolgen.

Damit die Berliner Feuerwehr ihren Schulungsbedarf abdecken kann, hat SiFaT nicht nur die Programme und die Ausstattung des Simulators auf die Bedürfnisse der Rettungskräfte abgestimmt, sondern auch Fahrlehrer für den Einsatz des Simulators geschult.