Explosionsgeschützte Einsatzstellen-Markierungs-Leuchte

Quelle/Bild: J. Thorns/Werkfoto

Welcher Feuerwehrangehörige und welcher Rettungsdienstmitarbeiter kennt dies nicht? Bei der Ankunft am Einsatzort beginnt zunächst die Suche nach der Hausnummer, dem Zugang zum Gebäude oder dem Eingang um die Ecke. Auch Überlegungen wie »Welche Eingangstür gehört nun zu welchem Gebäudeteil?«, »In welchem Gebäude/Gebäudeteil befinden sich die Kollegen?«, »Auf welcher Etage befindet sich das Schadenereignis?« usw. gehen einem durch den Kopf. Dies sind Fragen, die zu Beginn eines Einsatzes oft nur mit erhöhtem Funkverkehr und/oder mit erheblichem Zeitverlust geklärt werden können. Dies betrifft insbesondere Einsatzstellen im innerstädtischen Bereich in geschlossener Bauweise. Hier werden im Erdgeschoss oft die Räumlichkeiten gewerblich genutzt und es ist nicht immer sofort ersichtlich, wo sich der Zugang für die darüberliegenden Etagen befindet.

Mit der neuen Einsatzstellen-Markierungs-Leuchte G.i.L (Go in Light) lassen sich die Fragen innerhalb weniger Sekunden eindeutig klären. G.i.L ist die explosionsgeschützte Markierungsleuchte mit Etagenanzeige, die durch eine Trägerplatte auf fast allen Untergründen mittels Klebetechnik befestigt werden kann, ohne dabei Rückstände zu hinterlassen. Die erst-
eintreffende Einsatzkraft befestigt die Leuchte und markiert nachfolgenden Kräften somit die Einsatzstelle. Der klare Vorteil beim Einsatz der Leuchte liegt darin, dass nachrückende Kräfte die Einsatzstelle schon beim Anfahren problemlos identifizieren und erkennen können, wo sich der Zugang zu dieser befindet. 

Die Leuchte besteht aus einem zylindrischen, transparenten Kunststoffgehäuse, umfasst von einer Schutzhülle aus dämpfungshemmender Masse. Im Inneren befinden sich acht LED in der Front sowie 16 LED seitlich, die in verschiedenen Blinkmustern aktiviert werden können. So kann die Leuchte beispielsweise so eingestellt werden, dass die Blinkmuster richtungsweisend wirken. Mittig auf der Leuchte befindet sich eine nummerische Anzeige, auf der die Zahlen von -9 bis 99 angezeigt werden können. Diese Anzeige dient als Etagenanzeige, kann aber auch für andere Zwecke eingesetzt werden – zum Beispiel um anzugeben, wie viele Personen oder sogar Einsatzkräfte sich im Gebäude befinden oder Ähnliches. 

Den vollständigen Beitrag finden Sie in der Ausgabe 8/2017 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: