Zwei Jugendliche durch Stromschlag schwer verletzt

Quelle/Bild: Feuerwehr Köln

Am Sonntag, dem 11. Juni 2017, wurden die Rettungskräfte der Feuerwehr Köln um etwa 20 Uhr zu einem Einsatz im Containerbahnhof Eifeltor alarmiert. Zeugen beobachteten von der Autobahn (BAB4) einen Lichtbogen im Containerbahnhof Eifeltor und wählten den Notruf 112. Bei der Leitstelle ging für dieses Ereignis auch nur dieser eine Notruf ein.

Aus bisher ungeklärten Gründen waren zwei Jugendliche auf einen Güterwagen geklettert. Beide erlitten durch die darüber liegende Oberleitung einen Stromschlag, der zu schweren Verletzungen führte und lagen bei Eintreffen der Feuerwehr noch auf dem Güterwagen. Die Rettung konnte aufgrund der lebensgefährlichen Stromgefahr erst nach vorherigen Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden. Dann wurden die Jugendlichen mit einer Drehleiter von dem Güterwagen gerettet. Anschließend wurden die 16-Jährige und der 18-Jährige durch den Notarzt versorgt und in Krankenhäuser der Maximalversorgung gebracht.

Im Einsatz waren ein Löschzug der Berufsfeuerwehr, zwei Rettungswagen, zwei Notärzte sowie der Führungsdienst der Branddirektion mit insgesamt 24 Einsatzkräften.