Simplified English bietet Leitstellenmitarbeitern Hilfe

Quelle/Bild: G. Baller

Für Mitarbeiter der Leitstellen für Feuerwehr und Rettungsdienst sind die in der Schulzeit erlernten Englischkenntnisse allein nicht ausreichend, wenn ein Notruf eingeht, der auf Englisch geführt werden muss. Im Berufsalltag einer Leitstelle sind medizinische Fachbegriffe, Krankheitssymptome, Arten von Unfällen, Wegbeschreibungen usw. gefordert. Damit auch Notrufe von ausländische Mitbürgern problemlos bearbeitet werden können, hilft Simplified English, bei dem Grammatik und Vokabular auf eine Teilmenge begrenzt ist.

Der Beitrag unserer Autorin Gaby Baller in der Ausgabe 7/2017 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung stellt das spezielle Englisch für Leitstellen vor. Außerdem gibt der Beitrag Praxistipps wie der Anrufer an die richtige Stelle weiter vermittelt werden kann.