Sachsen kauft 21 Einsatzleitwagen

Quelle/Bild: P. Schneider

Der Freistaat Sachsen hat im Rahmen einer Landesbeschaffung insgesamt 21 Einsatzleitwagen ELW 1 für den Katastrophenschutz bei Gimaex bestellt. Basis sind allradangetriebene Mercedes-Benz Sprinter 315 CDI 4 × 4 mit Automatikgetriebe und Schiebetüren auf beiden Fahrzeugseiten. Es wird eine Brandschutz- und eine Sanitätsvariante geben – dabei unterscheiden sich die Fahrzeuge lediglich in Teilen der Beladung sowie in der Beklebung. Jeder der zehn sächsischen Landkreise wird ein Fahrzeug in der Brandschutzvariante (stationiert bei der Feuerwehr) sowie ein Fahrzeug in der Sanitätsvariante (stationiert bei den Hilfsorganisationen) erhalten. Ein Fahrzeug geht auch an die Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen in Naardt.