Workshop Intensivtraining Stabsarbeit

Quelle/Bild: W. Kohlhammer

Der Verlag W. Kohlhammer veranstaltet den 2-tägigen Workshop "Intensivtraining Stabsarbeit für Führungskräfte und Multiplikatoren"
am 20. + 21. November 2024 im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport.

Zielsetzung
Ziel ist es, die Seminarteilnehmer dazu zu befähigen, in Trainings und Einsätzen als Multiplikator für die Stabsarbeit zu wirken. Hierzu wird Wissen im Bereich der Trainingsentwicklung, der menschlichen Faktoren in der Stabsarbeit und über Führungswerkzeuge vermittelt. Praktische Kompetenzen werden im Bereich der Durchführung von Trainings und der strategischen Bewältigung von Ereignissen am Beispiel von Planspielen vermittelt. Während des Seminars besteht ausreichend Raum für Fragen und Fachdiskussionen.

Zielgruppe
Einzelne Mitarbeitende aus folgenden Stäben, die ihre Führungskompetenz weiterentwickeln wollen und als Multiplikator in ihrem Stab wirken wollen:

• Stäbe und Führungsgruppen von Feuerwehr, Katastrophenschutz und Zivilschutz,
  • Verwaltungsstäbe und kommunale Stäbe für außergewöhnliche Ereignisse,
  • Krisenstäbe und Notfallteams aus der Wirtschaft.

Erste Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich von Stabsarbeit oder Teamführung in außergewöhnlichen Situationen sollten vorhanden sein. Es findet keine Basisausbildung statt. Die Feuerwehr-Dienstvorschrift 100 wird lediglich am Rande behandelt. Die Seminargruppe wird sich aus Angehörigen unterschiedlicher Organisationen aus dem BOS-Bereich, Verwaltung und Wirtschaft zusammensetzen, sodass auch die Möglichkeit zum Blick über den Tellerrand besteht.

Anschluss
Das Seminar vermittelt in komprimierter Form die wesentlichen Inhalte des Buches „Führung und Stabsarbeit – verstehen, trainieren, evaluieren“. Das Seminar kann einzeln gebucht werden, aber auch in Kombination mit dem am Folgetag stattfindenden Seminar „Einsätze wirksam führen.“

Kompetenzentwicklung zur Stabsarbeit in den Bereichen:

• Zusammenarbeit als Team,
  • Förderung günstigen Verhaltens mit Human Factors,
  • Bestehen als Führungsperson in außergewöhnlichen Situationen,
  • Anwendung der Werkzeuge der Stabsarbeit.

Kompetenzentwicklung zum Training von Stabsarbeit :

• Führungslehre von Einsatzlehre abgrenzen,
  • Prozesse und Kompetenzen in der stabsmäßigen Führungsarbeit identifizieren,
  • Lerneinheiten entwickeln und durchführen.

Maximale Teilnehmerzahl

Kursleitung
Prof. Dr. Dominic Gißler hat die Professur für Führung im Bevölkerungsschutz an der Akkon Hochschule für Humanwissenschaften in Berlin inne. Zuvor arbeitete er als Trainer für Krisenstäbe und die Notfallorganisation bei einem Luftfahrtunternehmen. Er forscht zur Leistungsfähigkeit von Führungssystemen und publiziert zur Stabsarbeit. Als Gründer von Stabstraining.de berät und trainiert er Stäbe aus Gefahrenabwehr und Krisenmanagement.

Das Buch zum Workshop (bald erhältlich)
Führung und Stabsarbeit - Verstehen - trainieren - evaluieren, 2. aktualisierte Auflage

Termin und Veranstaltungsort
Tag 1: Mittwoch, 21. November 2024, von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr und
Tag 2: Donnerstag, 22. November 2024, von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport

Schon gesehen? Unser Kombiangebot "Intensivworkshop Stabstraining" und "Einsätze wirksam führen".

699,-
Euro (inkl. MwSt.)
Im Preis ist die Tagungs-Verpflegung (Mineralwasser, das reichhaltige Mittagsbuffet sowie zwei Kaffeepausen mit kleinen Snacks) enthalten. Übernachtungskosten sind nicht enthalten.

Anmeldung
Bitte schicken Sie das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular an: veranstaltungen@kohlhammer.de

Bitte beachten Sie: Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, das Seminar bis 9 Wochen vor dem Veranstaltungstermin abzusagen.

Bei Fragen zur Veranstaltung kontaktieren Sie bitte
Benedikta Motz
Tel: 0711.7863-7176
Fax: 0711.7863-8176
Mail: veranstaltungen@kohlhammer.de

Hier finden Sie unser komplettes Fortbildungs-Angebot!