Workshop Es gibt keine Chaosphase! - Einsatzstellenorientierung und Kommunikation

Quelle/Bild: DENIS STANKOVIC/fotolia.com

Der Verlag W. Kohlhammer veranstaltet am Freitag, den 06.12.2024 den Workshop "Es gibt keine Chaosphase! - Einsatzstellenorientierung und Kommunikation" im Parkhotel Stuttgart

Zielsetzung

Das Ziel dieses Workshop ist es, die Teilnehmer in den menschlichen, nichttechnischen Fähigkeiten zu trainieren. Mithilfe von Vorträgen, praktischen Übungsszenarien und Gesprächsrunden wird der Mensch wieder mehr in den Fokus geholt. In den einzelnen Abschnitten des Workshops wird viel Raum gegeben für den Austausch untereinander.

Die viel zitierte Chaosphase in den ersten Minuten an einer Einsatzstelle, soll mit den vorgestellten Strukturen in dem Einsatzmensch gar nicht erst entstehen. Struktur schafft Entspannung und sorgt für weniger psychischen Stress.

• Führungskräfte ab der Qualifikation Gruppenführer
  • Führungskräfte, die im rückwärtigen Bereich Menschen führen

Inhalte

Das Seminar verknüpft bekannte Lehrinhalte aus der FwDV 100 mit aktuellsten Erkenntnissen aus dem Crew Resource Management. An der Planübungsplatte werden kognitiv entlastende Schemata zur Entscheidungsfindung trainiert. Es wird vor allem auf das ORTEN-Schema, die GAUBE-Regel und das MELDEN-Schema eingegangen.

Parallel findet an einer anderen Station der Seminarinhalt: „Menschliche Faktoren im rückwärtigen und operativen Einsatzdienst“ statt. Mit Beispielen aus dem Einsatzalltag der Feuerwehren und einem Erfahrungsaustausch wird der Mensch unter dem Helm in besonderer Weise in den Vordergrund gestellt.

Maximale Teilnehmerzahl

Kursleitung
Jörg Thöne ist Geschäftsführer der Marke EINSATZ:Mensch, Hauptbrandmeister der Berufsfeuerwehr Bielefeld, Dozent und Fachbuchautor.

Das Buch zum Workshop:
Einsatzstellenorientierung (1. Auflage)

Termin und Veranstaltungsort
Freitag, 06. Dezember 2024, von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Parkhotel Stuttgart

329,- Euro
(inkl. MwSt.)
Im Preis ist die Tagungs-Verpflegung (Mineralwasser, das reichhaltige Mittagsbuffet sowie zwei Kaffeepausen mit kleinen Snacks) sowie das Buch „Einsatzstellenorientierung“ (1. Auflage 2017, ISBN 978-3-17-031511-2) als Teil der Seminarunterlagen enthalten. Übernachtungskosten sind nicht enthalten.

Anmeldung
Bitte schicken Sie das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular an: veranstaltungen@kohlhammer.de
Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, behalten wir uns vor, das Seminar bis 9 Wochen vor dem Veranstaltungstermin abzusagen.

Bei Fragen zur Veranstaltung kontaktieren Sie bitte
Benedikta Motz