Verkehrsunfall auf der Kreisstraße

Quelle/Bild:

Bomlitz (Heidekreis/Niedersachsen): Am Dienstag, dem 16. Dezember 2014, um 15.44 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Bomlitz zu einem Verkehrsunfall auf die K135 alarmiert. Während der Anfahrt stellte sich heraus, dass der Unfallort kurz hinter dem Ortsausgang Uetzingen in Fahrtrichtung Bomlitz lag.

Beim Eintreffen stellte sich die Lage wie folgt dar: Ein Pkw war alleinbeteiligt mit einem Baum kollidiert und stand im Straßengraben. Der Fahrer war schwer verletzt und im Fußraum eingeklemmt.

In Absprache mit dem Rettungsdienst wurde das Fahrzeug durch die Feuerwehr stabilisiert. Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurde das Dach entfernt und Platz im Fußraum geschaffen. Zu diesem Zweck wurde die Feuerwehr Bad Fallingbostel mit einem zweiten Rettungssatz nachalarmiert.

Nach der erfolgten Befreiung des Fahrers wurden noch Aufräumarbeiten durchgeführt sowie die Batterie des Unfallfahrzeuges abgeklemmt. Der verletzte Pkw-Fahrer wurde mit dem inzwischen eingetroffenen Rettungshubschrauber Christoph Niedersachen in die Zielklinik transportiert.

Vor Ort war die Feuerwehr Bomlitz mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften sowie die Feuerwehr Bad Fallingbostel mit elf Kräften; zusätzlich der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen, einem Notarzt-Einsatzfahrzeug und dem Rettungshubschrauber Christoph Niedersachsen. Die Polizei war ebenfalls mit drei Fahrzeugen und sechs Beamten vor Ort.

Bildquelle: Feuerwehr Bomlitz