Seminar Vorbeugen - erkennen - lösen! - Konfliktmanagement bei der Feuerwehr

Quelle/Bild: W. Kohlhammer

Der Verlag W. Kohlhammer veranstaltet am Freitag den 08.11.2024 das Seminar Vorbeugen - erkennen - lösen! Konfliktmanagement bei der Feuerwehr" im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport

Zielsetzung
Im Seminar Vorbeugen - erkennen - lösen! Konfliktmanagement bei der Feuerwehr lernen die Teilnehmerinnen/Teilnehmer Konflikte frühzeitig zu erkennen. Sie bekommen spezielle Werkzeuge an die Hand, um mit diesen Konflikten umzugehen. Sie lernen welche Situationen Konfliktpotential haben und wie diese umgangen werden können. Besonderes Ziel ist es, die Kursteilnehmerinnen/Kursteilnehmer dazu zu befähigen, in ihrer Feuerwehr die Stimme des "Konfliktlotsen" zu übernehmen, um so für ein harmonisches Miteinander zu sorgen.

Alle interessierten Feuerwehrangehörigen im Haupt- und Ehrenamt.

Inhalte
Aus ganz aktuellem Anlass, als Anfang März 2024 über 150 Feuerwehrleute in Nordenham den Dienst quittiert haben, stellt sich mehr denn je die Frage, wie es zu solchen drastischen Begebenheiten in einer Feuerwehr kommen kann. Das Ergebnis zeigt, dass unausgesprochene Konfliktsituation in einem Maße übergreifen können und so ganze Ortsteilfeuerwehren innerhalb kürzester Zeit "lahm gelegt" werden können.

Im Seminar behandelte Inhalte sind:

• Was ist ein Konflikt?
  • Wie entsteht und entwickelt sich ein Konflikt?
  • Welche Konfliktlösungsverfahren gibt es?
  • Mediation als externes Konfliktlösungsverfahren
  • Beispiele aus dem Feuerwehralltag
  • Lösungswege erkennen
  • Flexibilität im Umgang mit Konflikten erlernen

Maximale Teilnehmerzahl

Kursleitung
Tim Ladwig war sechs Jahre lang Kreisjugendfeuerwehrwart im Landkreis Stade. Er ist zum Zugführer ausgebildet und Pressesprecher seiner Feuerwehr. Er studierte unter anderem Mediation an der FU Hagen.

Das Buch zum Seminar
Risiken durch Konflikte in der Feuerwehr (geplanter Erscheinungstermin 2. Halbjahr 2024)

Termin und Veranstaltungsort
08. November 2024, von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr im Parkhotel Stuttgart Messe-Airport

379,- Euro (inkl. MwSt.)
Im Preis ist die Tagungs-Verpflegung (Mineralwasser, das reichhaltige Mittagsbuffet sowie zwei Kaffeepausen mit kleinen Snacks) enthalten.
Übernachtungskosten sind nicht enthalten.

Anmeldung
Bitte schicken Sie das vollständig ausgefüllte Anmeldeformular an: veranstaltungen@kohlhammer.de
Bitte beachten Sie: Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, das Seminar bis 9 Wochen vor dem Veranstaltungstermin abzusagen.

Bei Fragen zur Veranstaltung kontaktieren Sie bitte
Benedikta Motz
Tel: 0711.7863-7231
Fax: 0711.7863-8176
Mail: veranstaltungen@kohlhammer.de

Hier finden Sie unser komplettes Fortbildungs-Angebot!