Führungswechsel bei Magirus

Quelle/Bild: J. Thorns

Überraschender Führungswechsel bei Magirus: Geschäftsführer Antonio Benedetti (45) verlässt den Aufbauhersteller zum Jahresende 2015. Interimsweise wird zunächst Andreas Klauser die Geschäftsführung am 1. Januar 2016 übernehmen, bis ein neuer Geschäftsführer bestellt wird.  Der 50-Jährige Ingenieur Klauser ist seit 25 Jahren im Fiat-Konzern tätig. Seit Ende 2009 ist der Österreicher Präsident der Unternehmen Case IH und Steyr, die beide wie Magirus zur Aktiengesellschaft CNH Industrial gehören, sowie seit 2013 Aufsichtsratsvorsitzender der Iveco-Magirus AG, dessen 100-prozentige Tochter die Magirus GmbH ist. Andreas Klauser war zudem die vergangenen drei Jahre Chief Operating Officer für CNH Industrial in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika (EMEA). Dadurch verfügt er auch über Erfahrungen Feuerwehrbereich.

 

fghjfghj

   

    

 

Andreas Klauser wird interimsweise die Geschäftsführung am 1. Januar 2016 übernehmen. (Werkfoto)

 

 

Antonio Benedetti war seit Mai 2011 Geschäftsführer von Magirus und hat in dieser Zeit maßgeblich die Umgestaltung des Unternehmens mit der Errichtung des Brandschutzkompetenzzentrums in Ulm und der Schließung der Werke in Weisweil, Görlitz und Chambéry (Frankreich) erfolgreich umgesetzt. Heute arbeiten am Standort Ulm rund 1 050 Mitarbeiter, an den kleineren Standorten in Kainbach (Österreich), Brescia (Italien) und Chambéry (Frankreich) zusätzlich zusammen etwa 250 Menschen. Benedetti hatte an der Universität Pisa »Business Administration« studiert und bekleidete seit 1997 verschiedene Funktionen vor allem im Fiat-Konzern. Vor seiner Berufung zum Magirus-Geschäftsführer fungierte der Italiener als Finanzchef bei der Archimica Group Holding, einem Hersteller von Feinchemikalien.

Nach Firmenangaben verlässt Benedetti Magirus auf eigenen Wunsch, »um eine berufliche Herausforderung außerhalb des Konzerns« anzunehmen. Wie es hieß, werde er Geschäftsführer und Teilhaber eines Pharma-Unternehmens in der Nähe von London.

Zu verschiedenen Veranstaltungen im Januar 2016, unter anderem der Verleihung des »Conrad Dietrich Magirus Awards«, wird Antonio Benedetti trotz des Wechsels jedoch noch Magirus vertreten.