Bronto Skylift an Morita verkauft

Quelle/Bild: J. Thorns

Der finnische Hersteller von Hubarbeitsbühnen Bronto Skylift Oy wurde verkauft. Wie das Unternehmen am Freitag, 11. Dezember 2015, bekannt gab, ist der japanische Aufbauhersteller Morita Holdings Corporation der neue Eigentümer. Die amerikanische Muttergesellschaft von Bronto Skylift, die Federal Signal Corporation (gegründet 1901) , hat dazu eine feste Verkaufsvereinbarung zur Übernahme von 100 Prozent der Firmenanteile sowie der Bronto-Tochtergesellschaften mit dem japanischen Unternehmen geschlossen. Als Verkaufspreis nennt das Unternehmen 80 Millionen Euro. Die abschließende Übernahme ist für das erste Quartal 2016 vorgesehen. Mit dem Verkauf von Bronto Skylift zieht sich Federal Signal aus der Fire Rescue Group zurück.

Morita stellte die Gelenkdrehleiter
„Super Gyro MLLAH5-30WG“
mit einer Rettungshöhe von
30,9 Metern bei der
INTERSCHUTZ 2015 aus.

Bronto Skylift ist Hersteller von Hubarbeitsbühnen bis zu Arbeitshöhen von mehr als 110 Metern. Die Produktion der 1938 gegründete Firma erfolgt in Tampere/Finnland. Der Umsatz lag im abgelaufenen Geschäftsjahr nach Firmenangaben bei 131,9 Millionen US-Dollar bei einem operativen Ergebnis von rund 6,2 Millionen US-Dollar. Morita ist der größte Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen in Japan und wurde 1907 gegründet. Morita hatte im Jahr 2007 eine Kooperationsvereinbarung mit Magirus abgeschlossen. Diese sah einerseits Vertriebs- und Marketingaktivitäten auf dem asiatischen Markt vor, andererseits eine Absichtserklärung zur Bildung eines Joint-Ventures im Komponentenbereich. Während der INTERSCHUTZ 2015 in Hannover zeigte Morita eine Drehleiter sowie ein Löschfahrzeug.

Nach Firmenangaben gibt es für Kunden keine Änderung der Ansprechpartner.