20 Jahre atemschutzunfaelle.eu – Kongress in Osnabrück

Quelle/Bild: J. Thorns

Das Team Atemschutzunfaelle.eu versucht seit zwei Jahrzehnten, die Sicherheit rund um den Atemschutzeinsatz zu verbessern. Hierzu betreibt die 30-köpfige europäische Mannschaft in erster Linie eine frei zugängliche Unfalldatenbank. Zudem engagieren sich die Feuerwehrpraktiker bei Veranstaltungen sowie mit Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und Fachbüchern. Außer eigenen Seminaren und Inhouse-Schulungen werden in unregelmäßigen Abständen Kongresse mit dem Titel »Atemschutzunfaelle.eu – LIVE« angeboten. Die Zielgruppen sind Feuerwehren im deutschsprachigen Raum. Der Kongress »LIVE 2016« wird am 19. März 2016 an der Universität Osnabrück (Niedersachsen) stattfinden.

Seit Gründung der Unfalldatenbank ist das Team nach Angaben der Initiatoren  der Datenbank enorm gewachsen, konnte sich entwickeln und bietet mittlerweile eine große Auswahl an Expertise. Im 20. Jubiläumsjahr wird daher das gesamte Programm mit Refrenten aus den eigenen Reihen besetzt. Dazu gehören Vorträge über das »Projekt Atemschutzunfaelle.eu«, zu Ideen zum Sicherheitsassistenten an der Einsatzstelle und über Gedanken zur Fehlerkultur. Ehrliche, motivierende und praxisnahe Vorträge werden von den Organisatoren versprochen. Für kurzweilige Pausen sorgt eine themenbezogene Fachausstellung mit Herstellern und Händlern.

Das Programm des Kongresses, das Ausstellerverzeichnis und Tipps zur Anreise gibt es im Internet unter http://events.atemschutzunfaelle.eu/