Gerätewagen Taucher auf Scania-Fahrgestell

Quelle/Bild: U. Bunzel

Neuer Gerätewagen Taucher für den Main-Taunus-Kreis

Bei dem bisher verwendeten Gerätewagen Taucher (GW-Taucher) handelte es sich um einen umgebauten ehemaligen MKW des THW, der nun zur Ersatzbeschaffung anstand. Als Ergebnis der Ausschreibung für einen erstmals als Neufahrzeug zu beschaffenden GW-Taucher wurde der Firma Scania die Lieferung des Fahrgestells und der Firma Gimaex der Auftrag zum Aufbau des Fahrzeugs erteilt. Da der GW-Taucher ein bisher in dieser Ausführung einmaliges Sonderfahrzeug darstellt und außer der speziellen feuerwehrtechnischen Beladung auch die persönliche Ausrüstung, einschließlich der Taucheranzüge, aller Rettungstaucher ständig mitgeführt werden soll, war während der Planungs- und  Bauphase eine enge Abstimmung zwischen dem Aufbauer und dem Auftraggeber erforderlich. 

Den vollständigen Beitrag finden Sie der Ausgabe 11/2016 von BRANDSchutz/Deutsche Feuerwehr-Zeitung. 

 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: