Telefonisch angeleitete Entbindung: Leitstellendisponent unterstützt die werdenden Eltern

Quelle/Bild: Feuerwehr Hamburg

Am Mittwoch, dem 21. September 2016, wurde der Rettungsdienst der Feuerwehr um zu einer Entbindung gerufen. Schon bei der Eröffnung des Notrufs stellte der Mitarbeiter der Rettungsleitstelle fest, dass die Geburt in vollem Gange war. Der entsprechende Rettungswagen in Altona wurde alarmiert. Zeitgleich unterstützte der Calltaker der Feuerwehr die Geburtshilfe über den Vater.

Anhand in der Einsatzzentrale der Feuerwehr vorliegender Leitlinien wurde die Geburt via Telefon durch den "Calltaker" angeleitet und Mutter und Vater bei den erforderlichen Handlungen geführt.

Um 7.49 Uhr wurde ein gesundes Kind zur Welt gebracht. Der kurz darauf eintreffende Rettungswagen führte die Erstversorgung des Kindes durch und brachte Mutter und Kind anschließend in ein Krankenhaus.