Hoch, höher, Rettungshöhe

Quelle/Bild: J. Thorns

Fast schon traditionell wird bei der INTERSCHUTZ der Wettbewerb um die höchste Drehleiter zwischen Metz und Magirus ausgetragen. Während es bei der INTERSCHUTZ 2010 um 60 oder 62 Meter Rettungshöhe ging, zeigen beide Hersteller in diesem Jahr ihre Weiterentwicklungen. Metz, die seit dem 7. Juni 2015, als Rosenbauer Karlsruhe und dem Zusatz „Metz Technology inside“ firmieren, präsentiert mit der Drehleiter L 64 auf einem MAN TGS 33.400 6x4 BB WW ihre Lösung mit einer Rettungshöhe von 64 Metern – und damit zwei Metern mehr als beim bisherigen Topprodukt L 62.

 

Magirus zeigt die Drehleiter M 68 L, aufgebaut auf einem vierachsigen Iveco Trakker 450 mit einer Gesamtlänge von 12,95 Metern, mit einer Rettungshöhe von 68 Metern. Der siebenteilige Leitersatz ist auf dem asymmetrisch zur Fahrzeuglängsachse angeordneten Drehgetriebe gelagert. Die bekannte Vario-Abstützung wurde überarbeitet und auf eine Abstützbreite von sechs Metern ausgelegt.

 

Die Leiter erreicht nach Firmenangaben eine horizontale Ausladung von 20 Metern bei einer Korblast von 300 Kilogramm. Der Aufzug „Magirus RE 300“ wurde überarbeitet kann bis zu drei Personen oder 300 Kilogramm mit einer Geschwindigkeit von 1,6 m/s an die Leiterspitze befördern.

 

Die überarbeiteten Komponenten werden laut Magirus auch auf die Drehleitern der Typen M 55 L mit 55 Metern Rettungshöhe und M 60 L mit 60 Metern Rettungshöhe übertragen. Zusätzlich wird das Magirus-Portfolio nach Firmenangaben um eine M 64 L – mit einer Arbeitshöhe von 64 Metern und einer Fahrzeuggesamtlänge von 11,8 Metern – erweitert. Die 64-Meter-Drehleiter soll auf einem dreiachsigen Fahrgestell aufgebaut werden und ebenfalls über einen siebenteiligen Leitersatz verfügen. Die horizontale Ausladung des Leitersatzes der M 64 L soll 21 Meter bei einer Korblast von 300 Kilogramm betragen.

 

Übrigens, der Preis für das höchste Hubarbeitsgerät geht auch in diesem Jahr an eine Hubarbeitsbühne: Bronto Skylift zeigt den Typ „F 104 HLA“ mit einer Arbeitshöhe von 104 Metern, aufgebaut auf einem sechsachsigen Scania P 440. (tho)